04.01.2023

Kranmontage im Stadion

Für die weiteren Baumaßnahmen ist nun auch ein Kran im Einsatz. Das Kranteam hat einen Igo MA21 dort auf- und eingerichtet. Da der Kran während der Bauarbeiten mehrfach versetzt werden wird, wurde ein Potain Selbstmontagekran gewählt.Dass ein Kran zudem halb überdacht steht, kommt auf Baustellen eher selten vor. Beim Aufbau musste die Höhe der markanten Dachkonstruktion stets im Blick bleiben. Bereits im Vorfeld wurde zudem der Ausleger um 3 Meter gekürzt, damit beim Schwenken das Dach aus einem PVC-beschichteten Polyestergewebe nicht beschädigt wird.

Nach etwas mehr als zwei Stunden waren Aufbau und Einweisung abgeschlossen und das Baugerät einsatzbereit.

Zufahrt in die Mercedes-Benz-Arena
Potain Igo ma21 im Stadion
Der Potain wird positioniert
eine kleine Stellfläche genügt
Der Kran wird aufgerichtet
Fernbedienung für den Igo MA21
Der Ausleger wird ausgeklappt
Der Selbstmontagekran Potain MA21 im Stadion
Niklaus Kranteam im VfB Stadion